Wahlkreis Bramsche

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NI_LWK_75.svg, August 2017.

Hier bin ich zu Hause: Im Wahlkreis Bramsche, auch Wahlkreis 75 genannt.

Der Wahlkreis besteht aus den fünf Kommunen Belm, Bohmte, die Stadt Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst und liegt im Landkreis Osnabrück.

Insgesamt leben hier – in den sehr unterschiedlich strukturierten Gemeinden und der Stadt Bramsche – ungefähr 94.815 Menschen (Stand 31.12.2015). Diese möchte ich bestmöglich im Niedersächsischen Landtag vertreten!


Das Besondere an meinem Wahlkreis:

 

Er ist grün, weitläufig – lädt zum Verweilen und Wandern ein – und gleichzeitig liegt er noch sehr nah an der Stadt Osnabrück.

Alle Gemeinden zeichnet ein guter gesellschaftlicher Zusammenhalt und viel ehrenamtliches Engagement aus.

Wirtschaftlich liegt hier einer der Stützpunkte für den gesamten Landkreis. Ich denke da beispielsweise an Firmen und große Arbeitgeber der Region, wie die Duni Gmbh und die Waffelfabrik Meyer zu Venne.

Auch kulturell und historisch hat mein Wahlkreis einiges zu bieten: Alle Kommunen sind Teil der Varus-Region und des Natur- und Geoparks TERRA.vita, um nur zwei Beispiele zu nennen.


Weitere Informationen zu den fünf Kommunen

finden Sie hier:

 

BELM: Stadtnah und doch im Grünen


BOHMTE: Von Bergen und Moor gerahmt  


 BRAMSCHE: Auf Tuchfühlung mit Geschichte


OSTERCAPPELN: Zentrum der Varus-Region


WALLENHORST: Meine Heimatgemeinde