Übersicht

Meldungen

Startschuss für das Staatliche Baumanagement Region Nord-West

Neues Jahr, neuer Name, effizientere Struktur und zielgerichtete Bauvorhaben. So lässt sich kurz zusammenfassen, was der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers Anfang Januar im Beisein des Landtagsabgeordneten Guido Pott und gemeinsam mit dem Präsidenten des Niedersächsischen Landesamtes für Bau und Liegenschaften,…

Baum des Jahres 2021: Vier Stechpalmen für Wallenhorst

Auch in diesem Jahr durfte ich wieder mit Hand anlegen, als darum ging, den Baum des Jahres in Wallenhorst zu pflanzen und damit ein Zeichen für den Naturschutz zu setzen. Gemeinsam mit Bürgermeister Otto Steinkamp und der Umweltbeauftragten der Gemeinde…

DIL erhält 330.000 Euro für die Forschung zu Mikroplastik im Abwasser

Das Land Niedersachsen unterstützt das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) in Quakenbrück mit einer Projektförderung zur Entwicklung einer Analytik für die Abwasserreinigung von Mikroplastikpartikeln. Wie der SPD-Umweltpolitiker Guido Pott mitteilt, erhält die Forschungseinrichtung im Zuge der Verabschiedung des Doppelhaushalts…

Naturschutzstiftung unterstützt Hunteburger Artenschutzprojekt

Hunteburg – Das Arten- und Naturschutzprojekt „Was summt denn da?“ in Hunteburg Meyerhöfen wächst weiter und die abwechslungsreich gestaltete Projektfläche bietet mittlerweile auch vielen heimischen Insektenarten ein zu Hause. Deshalb wurde nun eine neue Informationstafel aufgestellt, die den BesucherInnen Informationen…

Haushaltsklausur der Arbeitskreise Umwelt in Hagen a.T.W.

Wie können wir den Klima- und Umweltschutz sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Niedersachsen weiter voranbringen? Unter dieser Fragestellung stand die zweitägige Haushalts-Klausurtagung der Arbeitskreise Umwelt der Landtagsfraktionen von SPD und CDU in Hagen a.T.W. Als Ergebnis der Beratungen…

IGS Bramsche, Johannes-Vincke-Schule Belm und die Alexanderschule Wallenhorst für Modellprojekt Zukunftsschulen ausgewählt

„In Niedersachsen gehen insgesamt 65 Schulen im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftsschulen“ an den Start: Besonders freut mich, dass gleich drei Schulen aus meinem Wahlkreis vom niedersächsischen Kultusministerium ausgewählt worden sind. Die IGS Bramsche, die Johannes-Vincke-Schule in Belm und die Alexanderschule…

Ministerpräsident Stephan Weil lobt das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Wallenhorst

Gemeinsam mit Bürgermeister Otto Steinkamp und dem SPD-Bundestagskandidaten Manuel Gava durfte der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott den SPD-Landesvorsitzenden und Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Stephan Weil, bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wallenhorst begrüßen. Wie Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt beim gemeinsamen Frühstück berichtete, sind die…

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“: Belm und Wallenhorst erhalten insgesamt Fördermittel in Höhe von 690.000 Euro

SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Projekte des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bekanntgegeben. Der Landtagsabgeordnete Guido Pott freut sich sehr über die Förderung für Belm, Wallenhorst: „Wir wollen unsere Gemeindezentren für alle Menschen attraktiv halten. Mit den insgesamt 690.000 Euro Fördermitteln…

Gesundheitsministerin Daniela Behrens zu Gast in der Reha-Klinik Münsterland in Bad Rothenfelde

Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Bernhard Greitemann, stellte im Rahmen des Besuchs die modern ausgestattete orthopädisch-traumatologische Rehabilitationsklinik der Deutschen Rentenversicherung Westfalen vor. Da ca. 10 Prozent der mit dem Coronavirus infizierten Menschen anschließend unter teils massiven Nachfolgeerkrankungen (Long-COVID) leiden, war auch…

Termine