Übersicht

Meldungen

Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. erhält 1,4 Mio. Euro für Forschung im Bereich Mikroplastik

Das Land Niedersachsen unterstützt das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik in Quakenbrück bei der Erweiterung seiner Forschungsinfrastruktur zur Untersuchung von Mikroplastik in Lebensmitteln. Wie der Umweltpolitiker Guido Pott mitteilt, erhält die Forschungseinrichtung im Zuge der Verabschiedung des Landeshaushalts für das Jahr…

Jahresbauprogramm 2020 fördert Infrastrukturmaßnahmen in Bramsche, Wallenhorst, Kettenkamp und Georgsmarienhütte

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat das Jahresbauprogramm 2020 zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und der kommunalen Straßeninfrastruktur bekannt gegeben. Folgende Projekte im Landkreis Osnabrück profitieren von den Fördergeldern aus Hannover: Der Ausbau des Radweges an der K 163/K 147 zwischen Bramsche und…

Mein Statement zur Vermeidung des Eintrags von Plastik in die Umwelt

Im Novemberplenum des Landtages durfte ich als abfallpolitischer Sprecher meiner Fraktion zu unserem Entschließungsantrag Wegwerfprodukte aus Plastik reduzieren – Land und Meer schützen sprechen, mit dem wir als Regierungskoalition wirksame Maßnahmen gegen die zunehmende „Plastifizierung“ unseres Alltags ergreifen. „Kunststoffe sind…

Volkstrauertag – Gedenken an die Opfer von Gewalt

Anlässlich des Volkstrauertags hat der Landtagsabgeordnete Guido Pott gemeinsam mit Ratsfrau Ulrike Gering und den beiden Ratsherren Hubert Pohlmann und Dr. Arnulf Nüßlein den Toten der beiden Weltkriege und den Opfern von Gewaltherrschaft gedacht.  Im Anschluss an einen Festakt im…

Zu Besuch auf der AGRITECHNICA

Die Landwirtschaft hat sich in den letzten 50 Jahren grundlegend verändert und ist mittlerweile ein weltumspannendes Netzwerk: Futter- und Lebensmittel, Technologien und Betriebsmittel werden international gehandelt. Dabei findet die Produktion und Weiterverarbeitung von Rohstoffen zum Teil bereits völlig unabhängig voneinander…

Aktion „Roter Samstag“ der SPD-Wallenhorst in Pastors Garten

Die Mitglieder der SPD-Wallenhorst sind am Wochenende im Zuge ihrer Aktion „Roter Samstag“ zusammengekommen, um Pastors Garten vom Herbstlaub zu befreien. „Der Rote Samstag ist eine jährlich stattfindende Aktion der SPD bei der nicht die politische Diskussion im Vordergrund steht,…

Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Osnabrück

Als stellv. Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung der Sprakasse Osnabrück durfte ich die Wahl unserer neuen Landrätin zur Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Sparkasse Osnabrück leiten. Herzlichen Glückwunsch Anna Kebschull!…

Innovationskraft im Bereich Umwelttechnik: Bramscher Unternehmen Aqua Light stellt vielversprechendes Projekt zur Verbesserung von Gewässerqualität vor

Auf Einladung des Bramscher Wirtschaftsförderers, Klaus Sandhaus, stellte Diplom-Biologe Helgo Feige dem Landtagsabgeordneten Guido Pott sowie Bürgermeister Heiner Pahlmann das Projekt „Symbiobelüftung“ der Bramscher Firma Aqua Light vor. Am Beispiel einer Pilotanlage am Regenrückhaltebecken im Gewerbepark Schleptrup erläuterte Feige die…

Ein Einblick in mein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Guido Pott

von Torben Döring Im Rahmen meines Studiums bot sich mir die Möglichkeit, ein achtwöchiges Praktikum bei Guido Pott, direktgewählter Landtagabgeordneter für den Wahlkries Bramsche, zu absolvieren. Durch mein politikwissenschaftliches Studium war es für mich schon immer von Interesse, einen Einblick…

Wahlaufruf für die Abstimmung zur neuen Parteispitze

Noch bis zum 25. Oktober können die 425.630 SPD-Mitglieder über die neue Parteiführung abstimmen. Ich habe mein Kreuz bereits gemacht und unterstütze gemeinsam mit vielen Oberbürgermeisterinnen und -bürgermeistern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Landrätinnen und Landräten im Rahmen des gemeinsamen Aufruf „Neue…

Landesregierung hält Versprechen – Richtlinie für Härtefallfonds für Kindertagesbetreuung auf den Weg gebracht

Am heutigen Tag hat das Niedersächsische Kultusministerium die Richtlinie zur Gewährung von Billigkeitsleistungen für die Kindertagesbetreuung umgesetzt. Damit ist der Weg geebnet für den Härtefallfonds für die Kindertagesbetreuung zur Kompensation kommunaler Defizite in den Kindergartenjahren 2018/2019, 2019/2020 und 2020/2021. Zusätzlich…

Zu Gast in der Samtgemeinde Fürstenau: Neuer Bildungscampus und Sanierung des Fürstenauer Ortszentrums bespielhaft für positive Gesamtentwicklung

Gemeinsam mit dem Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken und dessen Stellvertreter Matthias Wübbel besuchte der Landtagsabgeordnete Guido Pott den Bildungscampus am Gültum und zeigte sich dabei beeindruckt von der Entwicklung des Fürstenauer Bildungsangebotes. Beginnend mit dem „Voltigieren im Abitur“ mache Fürstenau laufend…

Termine