Der Zukunftstag bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblicke in ein konkretes Berufsfeld zu gewinnen. Erik Bendzulla und Felix Nienhuis aus Ostercappeln sowie Laurenz Tillmann aus Wallenhorst hatten sich hierfür beim Landtagsabgeordneten Guido Pott beworben und durften für einen Tag Landtagsluft in Hannover schnuppern. „Der Zukunftstag ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung für junge Menschen in Niedersachsen. Daher freut es mich besonders, dass ich heute wieder drei Jugendliche aus dem Wahlkreis in Hannover begrüßen durfte. Das Interesse von Erik, Felix und Laurenz war riesig, für einen Tag in den Parlamentsbetrieb abzutauchen und eigene Ideen in einen politischen Antrag umzusetzen“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.
In Hannover angekommen wartete auf die drei Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm der SPD-Landtagsfraktion. Der Begrüßung durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Grant Hendrik Tonne schloss sich eine Fragerunde mit dem Niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil an. Nach dem anschließenden Fototermin brachte Guido Pott den Schülern im Rahmen einer Führung die Arbeitsabläufe des Landtages näher, bevor die Jugendlichen dann selbst in die parlamentarische Arbeit abtauchten.
Im Rahmen eines Planspiels fanden sich die insgesamt 105 Nachwuchsabgeordneten aus ganz Niedersachsen in fünf Fraktionen zusammen, um jeweils einen politischen Antrag auszuarbeiten. Anschließend wurden die Anträge gemeinsam im Plenarsaal des Landtages diskutiert und verabschiedet, genauso, wie es sonst auch während einer regulären Plenarsitzung geschieht. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler besonders Maßnahmen zum Klimaschutz und den Ausbau der erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt der Debatte.
„Es war wirklich beeindruckend, mit welch großem Engagement und politischem Vorwissen die Jugendlichen an den Zukunftstag im Landtag herangegangen sind. Man spürte richtig, wie sie Dinge verändern möchten und den demokratischen Prozess hierfür noch besser verstehen wollen. Vielen Dank an Erik, Felix und Laurenz für das Interesse an den parlamentarischen Prozessen des Niedersächsischen Landtages und an meiner politischen Arbeit für unsere Region. Alles Gute für Euren weiteren Weg!“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.