„Mit dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ unterstützt das Land die Kommunen dabei unsere Ortszentren für alle Menschen attraktiv zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Auch die Gemeinde Wallenhorst erhält mit den Fördermitteln des Sofortprogramms die Möglichkeit, vor Ort passgenaue Verbesserungen umzusetzen. Hierzu stehen insgesamt 355.000 Euro zur Verfügung“, freut sich der Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott über den Förderbescheid des Landes, der von Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier aus dem Niedersächsischen Ministerium für Regionale Entwicklung auf dem Rathausvorplatz an Bürgermeister Otto Steinkamp übergeben wurde.
Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ unterstützt die Entwicklung und den Strukturwandel in den niedersächsischen Innenstädten. Insgesamt stehen hierfür landesweit 117 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung. Als Gebietskulisse ist, aufgrund der Vorgaben der Förderrichtline, das Alt-Wallenhorster Zentrum zwischen der Großen Straße, dem Alten Pyer Kirchweg mit Kirchplatz und der Niedersachsenstraße angedacht.
„Die Gemeinde wird die Mittel dafür nutzen, Sitzmöglichkeiten und Fahrradbügel aufzustellen, sowie mehrere Beete anzulegen und eine einheitliche Pflasterung im Bereich der Rathausallee herzustellen. Ein wichtiger Beitrag für die Attraktivität des Wallenhorster Zentrums. Mir ist es darüber hinaus ein Herzensanliegen, dass eine Attraktivitätssteigerung des Zentrums auch im Rahmen der Ortskernsanierung in Hollage gelingt. In der kommenden Wahlperiode will ich mich daher dafür einsetzten, dass unsere Gemeinde auf hierfür die notwendige finanzielle Unterstützung des Landes erhält “, erläutert der heimische Landtagsabgeordnete Guido Pott.