Ostercappeln – Eine Förderung in Höhe von 3000 Euro erhält die Ev.-luth. Paulusgemeinde Ostercappeln zur Neugestaltung des Kinder- und Jugendraums im Gemeindehaus. Die offizielle Scheckübergabe nahm nun das Kuratoriumsmitglied der Stiftung LAUTER, Guido Pott, vor. „Moderne Jugendarbeit stellt auch veränderte Ansprüche an die räumlichen Gegebenheiten. Es freut mich daher besonders, dass die Ev.-luth. Paulusgemeinde Ostercappeln sich auf den Weg gemacht hat, den Kinder- und Jugendraum umzugestalten. Dies hat die Stiftung LAUTER gerne mit einer Fördersumme von 3000 Euro unterstützt, denn besonders die hinter uns liegenden zwei Pandemiejahre habe deutlich gemacht, wie wichtig attraktive Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sind“, so Kuratoriumsmitglied Guido Pott.
Der ca. 50 Quadratmeter große Kinder- und Jugendraum im Gemeindehaus wurde 1965 geplant und mit Stühlen, Tischen und einer Tafel für den Konfirmationsunterricht ausgestattet. Eine Ausstattung, die heute nicht mehr zeitgemäß ist. Denn derzeit wird der Raum vor allem vom Pfadfinderstamm für seine Gruppenstunden genutzt und soll zukünftig auch einer Krabbelgruppe zur Verfügung stehen. Auch wenn die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, lassen sich doch bereits erhebliche Veränderungen erkennen. So wurde die alte Tür aus Metall und Gitterglas ersetzt und so der Umgebungslärm reduziert. Zudem wurden weitere Steckdosen installiert und die alte Wandtafel sowie Tische und Stühle werden durch ein Podest, Stapelhocker in unterschiedlichen Höhen und eine Schrankkombination mit viel Stauraum ersetzt.
Die vielleicht auffälligste Neuerung ist die neue Nebeneingangstür, die einen Zugang zur Freifläche vor dem Gemeindehaus schafft. So können die Angebote für drinnen und draußen besser miteinander verbunden werden und gleichzeitig ist der barrierefreie Zugang zum Kinder- und Jugendraum sichergestellt.
„Es ist ganz bemerkenswert, was hier durch viel Eigenleistung und ehrenamtliche Arbeit erreicht wurde. Ich wünsche der Paulusgemeinde und dem Pfadfinderstamm ganz viel Freude mit dem neugestalteten Kinder- und Jugendraum und den damit verbundenen Möglichkeiten, die auch das Engagement des Stammes im Bereich der inklusiven Jugendarbeit stärken“, freut sich Kuratoriumsmitglied Guido Pott über das gelungene Projekt der Ev.-luth. Paulusgemeinde Ostercappeln.