Im Rahmen einer Videokonferenz hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne heute insgesamt zwölf Förderbescheide für Schulen in Trägerschaft des Landkreises mit einem Gesamtfördervolumen von 3,84 Millionen Euro überbracht. Mit dem Minister, Landrätin Anna Kebschull, sowie VertereterInnen der Schulen und des Osnabrücker Kreistages, haben wir uns darüber ausgetauscht, wie wichtig es ist, dass das digitale Zeitalter endlich auch in unseren Schulen Einzug hält.
3,84 Millionen Euro kommen der digitalen Ausstattung der Schulen in Trägerschaft des Landkreises zugute. Sowohl die Berufsbildenden Schulen, die Gymnasien, die IGS in Melle, aber auch die Förderschulen profitieren von dieser Summe. Es ist aber nicht nur die digitale Ausstattung der Schulen, es ist insbesondere die Medienbildung, die mit dem DigitalPakt einen echten Schub erfährt. Denn der Umgang mit digitalen Medien darf sich nicht nur auf den Zeitraum vor und nach der Schule beschränken.
Der DigitalPakt ist bereits vor der Corona-Pandemie auf den Weg gebracht worden und unterstützt Schulen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Unterrichtsstrukturen. In Niedersachsen stehen hierfür insgesamt rund 522 Millionen Euro bereit. Die Digitalisierung unserer Schulen wird uns weiter als eine große Aufgabe begleiten. Deswegen verhandeln Bund und Länder derzeit den DigitalPakt 2.0, damit unsere Schulen auch dauerhaft auf der digitalen Höhe der Zeit bleiben.