Ostercappeln – Die Themen Mobilität, Klimaschutz und Corona standen im Mittelpunkt des Antrittsbesuches von Guido Pott beim neuen Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln, Erik Ballmeyer. Am Austausch im Bürgersaal nahmen neben Pott, der den Wahlkreis 75 und damit auch die Gemeinde Ostercappeln im Niedersächsischen Landtag vertritt, auch die stellv. Bürgermeisterin Jana Bröker-Stockhoff und ihr Amtskollege Friedrich Steffen sowie Heike Klatka (Fachdienstleiterin Ordnung und Soziales) und Michael Borgmeier (Fachdienstleiter Planen und Bauen) teil. „Der Austausch mit den Kommunen vor Ort ist mir ein zentrales Anliegen und eine wichtige Grundbedingung für erfolgreiche Politik und zielgerichtete Entscheidungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Heute ist besonders deutlich geworden, dass sich Bürgermeister Ballmeyer, die Verwaltung und der Gemeinderat in Ostercappeln einiges vorgenommen haben“, erläutert Guido Pott.
So steht die Einstellung eines Klimaschutzmanagers an, der mit einem ganzheitlichen Ansatz den kommunalen Klimaschutz in Ostercappeln voranbringen und dabei sowohl die Verwaltung, aber auch die Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unterstützen soll. Auch klimafreundliche Mobilität soll in Ostercappeln noch attraktiver werden und mit einem Radwegekonzept der Bedarf in der Gemeinde systematisch angegangen werden. Konkret wurde auch über die Realisierungschancen einzelner Radwege vor dem Hintergrund der aktuellen Förderkulisse des Landes Niedersachsen gesprochen. Das Erreichen der Klimaziele ist aber auch eng mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der notwendigen Netzinfrastruktur verbunden. Sichtbar wird dies in Ostercappeln bald durch den Bau der geplanten 380-kV-Erdkabelleitung im Rahmen der Gleichstromstrasse LanWin 1 werden.
„Die Aufgabe Mobilität und Energieversorgung klimafreundlich zu gestalten sowie viele weitere Zukunftsthemen können nur im Schulterschluss aller politischen Ebenen und im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich bewältigt werden“, sind sich Pott und Ballmeyer einig. „Damit dies auch in Ostercappeln gelingt, werde ich mich in Hannover weiterhin für die Belange der Gemeinde stark machen. Erik Ballmeyer habe ich für sein neues Amt viel Erfolg gewünscht sowie Rat und Verwaltung für die anstehenden Aufgaben meine volle Unterstützung zugesagt“, erklärt der Landtagsabgeordnete Guido Pott abschießend.