Ostercappeln – Unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fand in diesem Jahr am 19. November wieder der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich auch der Landtagsabgeordnete Guido Pott gerne beteiligt hat. Um Freundschaft und Zusammenhalt ging es auch in dem Kinderbuch „Ein Traumstern für Dich“, welches Guido Pott den 18 Kindern der Regenbogengruppe der Ev.-luth. Kita Arche-Noah in Ostercappeln vorlas.
„Es hat mir einfach Freude gemacht, gemeinsam mit den Kindern in das spannende Buch und die Welt der Sternenbringer abzutauchen. Die Geschichte der Autorin Nele Moost macht deutlich, dass wir viele schwierige Aufgaben eben nicht allein, sondern nur zusammen in der Gemeinschaft lösen können, indem jeder seine Stärken einbringt. Dies haben auch die Kinder schon gleich zu Beginn der Geschichte erkannt“, berichtet der Landtagsabgeordnete und ergänzt: „Vorlesen ist wichtig! Denn wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass Vorlesen das Sozialverhalten und die Lernentwicklung von Kindern fördert. Der Bundesweite Vorlesetag, an dem auch in diesem Jahr wieder über eine halbe Million Kinder teilnehmen, ist daher eine tolle Initiative, um das Vorlesen auch über den heutigen Tag hinaus zu fördern und auch bei den Jüngsten die Begeisterung fürs Lesen zu wecken.“
Der bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt und geht auf eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung zurück.
„Die Regenbogengruppe hat heute wirklich ganz toll zugehört. Dafür gab es zum Abschluss noch für jedes Kind eine individuelle Teilnahmeurkunde. Einen ganz herzlichen Dank an die Einrichtungsleitung Ingrid Cox und Erzieherin Christiane Moormann für die Möglichkeit, heute in der Kita Arche Noah in Ostercappeln vorlesen zu dürfen und damit die Bedeutung des Vorlesens unterstreichen zu können“, erklärt der Landtagsabgeordnete Guido Pott, nachdem er von den Kindern der Regenbogengruppe mit dem Lied „Tschüss mach’s gut!“ verabschiedet worden war.