Der Niedersächsische Innen- und Sportminister Boris Pistorius persönlich überbrachte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Guido Pott die gute Nachricht für den Bramscher Schul- und Vereinssport an Bürgermeister Heiner Pahlmann. Denn die Stadt Bramsche erhält 194.683 Euro Landesförderung für die Sanierung der Sporthalle an der Malgartener Straße.
„Es freut mich ganz besonders, dass die Stadt Bramsche in diesem Jahr vomSportstättensanierungsprogramm des Landes profitiert und die größte sowie am stärksten ausgelastete Spothalle Bramsches mit den Mitteln zukunftsfest aufstellen kann. Geplant ist unter anderem die 1974 erbaute Halle energetisch zu sanieren und die Umkleiden- und Duschräume zu erneuern. Die Corona Pandemie und der damit verbundene Wegfall von Schul- und Vereinssport haben gezeigt, wie wichtig der Sport für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Deshalb wollen wir nachhaltig in die Sportinfrastruktur in unserem Land investieren und stellen hierfür in diesem Jahr insgesamt rund 19 Millionen Euro zur Verfügung“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.
In diesem Jahr fördert das Land 55 kommunale Maßnahmen mit insgesamt 19 Millionen Euro. Im gesamten Förderzeitraum 2019 bis 2022 stehen insgesamt 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten zur Verfügung. Kommunen können die Fördermittel ebenso beantragen wie Vereine, die im Landessportbund organisiert sind. Durch die Richtlinie soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.
Für den SPD-Landtagsabgeordneten Guido Pott ist das Sportstättensanierungsprogramm bereits jetzt ein voller Erfolg: „Das Landesprogramm verbessert die Qualität von Sporthallen, Hallenschwimmbädern, Sportplätzen und Laufbahnen in ganz Niedersachsen. Damit leistet das Land – trotz der finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie – einen wertvollen Beitrag für den Breitensport.“