Grundsteinlegung im Niedersachsenpark: 300 neue Arbeitsplätze, 70 Millionen Investitionsvolumen und 50.000 Quadratmeter Photovoltaik

Die Entwicklung des Niedersachsenparks schreitet voran. Heute durfte ich u.a. gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen bei der Grundsteinlegung für insgesamt drei Logistikimmobilien zu Gast sein. Die Engler Gruppe, ein Projektentwickler aus Herne/Gelsenkirchen, errichtet in direkter Nähe des Adidas-Logistikzentrums auf einer 15 ha großen Industriefläche Logistik- und Bürogebäude mit insgesamt 90 000 Quadratmeter Fläche. Die Fertigstellung ist für Spätsommer 2022 geplant.

Die Immobilien sind das fachmäßig bisher größte Einzelprojekt im Niedersachsenpark werden zukünftig von der Delticom AG, dem nach eigener Aussage führenden Unternehmen für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern in Europa, genutzt werden. Rund 300 neue Arbeitsplätze werden durch diese Ansiedlung im Niedersachsenpark geschaffen.

Natürlich muss bei Projekten in dieser Größenordnung auch immer die Frage der Umweltverträglichkeit mit bedacht werden. Gemeinsam mit dem Frauenhofer-Institut hat die Engler-Gruppe daher ein Umwelt- und Energiekonzept für das Projekt in Rieste entwickelt. Dieses sieht vor, die Gebäude auf rund 50.000 Quadratmetern mit einer Photovoltaikanlage auszustatten und den Gesamtkomplex damit rein rechnerisch autark mit Energie zu versorgen. Des Weitern ist eine Dachbegrünung vorgesehen und die lokale Produktion und Nutzung von Wasserstoff wird derzeit geprüft.

Ein toller Erfolg für den Niedersachsenpark und eine gute Nachricht für unsere Region!