Gemeinsam mit Finanzministers Hilbers zu Gast beim Finanzamt Quakenbrück

Das Finanzamt Quakenbrück ist sehr gut aufgestellt! Dies ist das Fazit des heutigen gemeinsamen Besuchs mit dem Niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers in Quakenbrück.

Dass die rund 135 Mitarbeitenden um Amtsvorsteher Klaus Schulte und dessen Stellvertreterin Frau Gottschalk hervorragende Arbeit leisten ist hinlänglich bekannt. 2020 wurde das Finanzamt Quakenbrück als schnellstes Finanzamt Niedersachsens sowie 2017 und 2018 als beliebtestes unseres Bundeslandes ausgezeichnet. Das jährliche Steuervolumen am Standort Quakenbrück  beläuft sich auf rund 450 Millionen Euro.

Doch auch unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie ist das Finanzamt Quakenbrück seinen Aufgaben gerecht geworden. Hierfür gab es vom Minister heute zurecht ein großes Lob & Dankeschön. Trotz des Umgangs mit sensiblen Steuerdaten konnte die Home-Office-Quote in den vergangenen Monaten deutlich erhöht werden. Wie flexibles Arbeiten im Home-Office auch nach der Pandemie weiter etabliert werden kann, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter zu steigern, war ein zentrales Thema des heutigen Gesprächs. Ein weiteres war die Vorbereitung auf die durchaus herausfordernde Ermittlung der Daten zur Erhebung der „neuen“ Grundsteuer in Niedersachsen.

Ich bin mir sicher, dass die engagierten Mitarbeitenden des Finanzamtes Quakenbrück auch diese Aufgabe mit Bravour meistern werden!