Gute Nachrichten für den ÖPNV in unserer Region! Im Rahmen des diesjährigen ÖPNV-Förderprogramms des Landes fließen insgesamt 585.775 Euro in den Landkreis Osnabrück.
Davon erhält:
- Die Gemeinde Wallenhorst 171.100 Euro für beidseitige Baumaßnahmen an den Bushaltestellen „Am Bürgerpark“ und „Zum Sportplatz“.
- Die Stadt Georgsmarienhütte 233.475 Euro für Baumaßnahmen an acht Bußhaltestellen im Stadtgebiet.
- Das Busunternehmen Nieporte aus Ankum 181.200 Euro (40% der Gesamtkosten) für die Beschaffung von zwei Omnibussen.
Die Corona-Pandemie trifft den öffentlichen Personennahverkehr besonders hart. Daher gilt es, gerade jetzt zu investieren und so einer dauerhaften Schwächung des ÖPNV entgegen zu wirken. Deshalb freut es mich besonders, dass das die Kommunen Wallenhorst und Georgsmarienhütte sowie das Familienunternehmen Nieporte aus Ankum vom Förderprogramm profitieren. Bei einem Besuch in Ankum konnte ich mich bereits persönlich davon überzeugen, mit wie viel Herzblut und Engagement Geschäftsführer Wilhelm Nieporte und die gesamte Belegschaft für den Erfolg des Traditionsunternehmens arbeiten.
In diesem Jahr beteiligt sich das Land Niedersachsen mit einem Rekordvolumen von rund 157 Millionen Euro an insgesamt 324 Projekten zum Ausbau und zur Verbesserung des ÖPNV im ganzen Land. Ein leistungsstarker und attraktiver ÖPNV wird auch nach der Pandemie ein wichtiger Standortfaktor sein. Deswegen ist es entscheidend, jetzt mit einer Rekordsumme in den weiteren Ausbau zu investieren. Denn je mehr Fahrgäste der ÖPNV nach der Pandemie zurückgewinnen kann, desto größer ist der Beitrag zum Klimaschutz.