Im Rahmen des 5. Bundesinvestitionsprogrammes „Kinderbetreuungsfinanzierung“ stehen dem Land Niedersachsen zusätzliche 30 Millionen Euro im Kindergartenbereich zur Verfügung. Der Landkreis Osnabrück erhält hiervon 1.416.000 Euro. Diese können für zusätzliche Plätze sowie Ausbau-, Umbau, Sanierungs-, Renovierungs- und Ausstattungsmaßnahmen, wie z.B. Maßnahmen zur Umsetzung von Hygienekonzepten, zur Digitalisierung und zur Bewegungs- und Barrierefreiheit genutzt werden. „Mit den zusätzlichen Mitteln ermöglichen Land und Bund den örtlichen Trägern von Kindertagesstätten ein bedarfsgerechtes, verlässliches und hochwertiges Angebot anzubieten. Auf Grundlage der neuen Richtlinie ist es auch für die Kindergärten im Landkreis Osnabrück möglich, ihr Betreuungsangebot noch weiter zu verbessern“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott über die zusätzlichen Gelder im Bereich der Kinderbetreuung.
Diese Investitionen in Kindergärten basieren auf der neuen „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Investitionen in Tageseinrichtungen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung“ die am 23.12.2020 in die Verbandsbeteiligung gegeben und veröffentlich worden ist. Das Inkrafttreten der Richtlinie wird für Ende März bzw. Anfang April 2021 angestrebt.
Weitere 64,4 Millionen stehen in diesem Jahr für den Ausbau von Betreuungsplätzen in Krippen und der Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren bereit. Diese Förderung erfolgt über die bekannte „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für den weiteren Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren.“
„Insgesamt stehen den niedersächsischen Kommunen somit 94 Millionen Euro für einen weiteren Ausbau und Verbesserungen im Krippen und Kindergartenbereich zur Verfügung. Des Weiteren begrüße ich sehr, dass die Gelder für Investitionen in Kindergärten auch in Infektionsschutzmaßnahmen investiert werden können, sofern die Träger hier Bedarf sehen. Diese Flexibilität wird der Vielfalt unserer frühkindlichen Bildungslandschaft gerecht, diese zu sichern und zu stärken ist ein zentrales Ziel der SPD-geführten Landesregierung,“ erklärt der Landtagsabgeordnete Guido Pott.