Guido Pott: Land fördert Ausbau und Grunderneuerung der K 415 (Schwegerhoffstraße) in Ostercappeln-Schwagstorf

Ostercappeln – Auch in diesem Jahr greift das Land den niedersächsischen Kommunen mit dem Jahresbauprogramm unter die Arme und stellt 75 Millionen Euro bereit, um kommunale Straßen- und Radwegevorhaben in Niedersachsen zu fördern. Dabei übernimmt das Land bis zu 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. „Von dieser Förderung profitiert auch die Gemeinde Ostercappeln, denn das Land finanziert den Ausbau sowie die Grunderneuerung der Kreisstraße 415 (Schwegerhoffstraße) in Schwagstorf. Instandgesetzt wird das Teilstück vom Kreisverkehrsplatz bis Höhe der Einfahrt zum Gut Schwegerhoff. Die SPD-geführte Regierungskoalition investiert damit – trotz der finanziellen Folgen der Corona-Pandemie – weiterhin in die niedersächsische Verkehrsinfrastruktur und unterstützt insbesondere kommunale Vorhaben im ländlichen Raum“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott über die Förderung im Rahmen des Jahresbauprogramms.
Auf Grundlage des vom Niedersächsischen Landtages beschlossenen Landeshaushaltes 2021 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung das Jahresbauprogramm 2021 zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in den Landkreisen, Städten und Gemeinden veröffentlicht. Damit können trotz der erschwerten Rahmenbedingungen diese wichtigen Leistungen des Landes für die Landkreise, Städte und Gemeinden in gewohnter Höhe sichergestellt werden. Besonders erfreulich ist, dass alle von den Kommunen eingereichten Förderanträge positiv beschieden werden konnten.
In diesem Jahr werden 79 neue kommunale Bauvorhaben mit Landeszuschüssen aus dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGFVG) gefördert. Überwiegend handelt es sich dabei um den Ausbau und die Erneuerung kommunaler Straßen einschließlich mehrerer Ortsdurchfahrten mit Gesamtinvestitionen zwischen einigen hundert Tausend und mehreren Millionen Euro.
„Ermöglicht wird die finanzielle Unterstützung kommunaler Bauvorhaben durch das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG). Im Fokus des Ausbaus vorhandener Straßen steht vor allem die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer,“ erläutert der Landtagsabgeordnete Guido Pott die Zielsetzung des Jahresbauprogramms.