Rund 360.000 Euro Landesförderung für das Projekt „Die Samtgemeinde Bersenbrück gestaltet“

Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Bersenbrück erhielt der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott heute aus dem Niedersächsischen Bauministerium: Das Projekt „Die Samtgemeinde Bersenbrück gestaltet“ wird vom Land Niedersachsen im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft“ mit 359.400,00 Euro gefördert. „Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Monaten nochmals deutlich gemacht, wie wichtig ein gutes gesellschaftliches Miteinander ist. Deshalb war es richtig, dass wir bereits vor Corona eine gezielte Unterstützung für die Entwicklung von Quartieren auf den Weg gebracht haben. Dass jetzt das Projekt „Die Samtgemeinde Bersenbrück gestaltet“ mit den Teilprojekten Klostergarten, Gehrda, Eggermühlen und Riesterei von der zehnköpfigen Fachjury ausgewählt wurde und vonder Landesförderung profitiert, freut mich besonders“, erläutert Guido Pott, Mitglied im zuständigen Fachausschuss des Landtages.

Seit 2017 fördert das Land Niedersachsen Projekte, die auf die jeweiligen Bedarfe im Quartier ausgerichtet sind, die Nachbarschaften stärken und die Integration fördern. Insgesamt stehen im Rahmen des Programms „Gute Nachbarschaft“ vier Millionen Euro zur Verfügung. Nun wurden von einer zehnköpfigen Jury 19 Projekte für die Förderperiode ab 2020 ausgewählt. Diese wurde von einem Jahr auf drei Jahre verlängert, da eine Analyse der bisher geforderten Projekte gezeigt hat, dass dies der Zeitraum ist, den die Projekte mindestens brauchen, um Fuß zu fassen und sich nachhaltig zu etablieren.

Unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen, die Samtgemeinde Bersenbrück gestaltet“ möchte die Samtgemeinde Bersenbrück, laut Projektbeschreibung, einen Prozess in Gang bringen, der es möglich macht, die Menschen zueinander zu bringen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fortsetzung und Unterstützung der bereits begonnenen Arbeit in den vier Dorftreffs.

„Die Projekte in der Samtgemeinde Bersenbrück und an den 18 weiteren Standorten in Niedersachsen sollen Antworten und praktische Lösungen auf die Frage „Was brauchen die Menschen in ihrem Umfeld für ein gemeinsames Miteinander?“ geben. Gerade im ländlichen Raum ist es wichtig, einer Isolation von älteren Menschen entgegen zu wirken, ein nebeneinanderher leben zu verhindern und die Dorfstruktur zu stärken. Hierzu leistet das Projekt „Die Samtgemeinde Bersenbrück gestaltet“ einen wichtigen Beitrag“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.