„U21FreizeitKarte Niedersachsen“ ermöglicht umweltfreundliche, flexible und kostengünstige Mobilität

Ab dem 13. Dezember 2020 können Jugendliche und junge Erwachsene unter 21 Jahre mit der neuen „U21FreizeitKarte Niedersachsen“ günstig und regelmäßig in allen Nahverkehrszügen in Niedersachsen unterwegs sein. Hierzu erklärt der SPD- Landtagsabgeordnete Guido Pott: „Wir wollen den Nahverkehr landesweit auch für junge Menschen noch attraktiver gestalten. Mit der Einführung der „U21FreizeitKarte“leisten wir hierzu einen wichtigen Beitrag im Bereich des Freizeitverkehrs“.

Die „U21FreizeitKarte Niedersachsen“ soll als Monatskarte für 29 Euro und als Jahresabo für 25 Euro pro Monat angeboten werden und auf allen Schienennahverkehrsstrecken, auf denen auch das Niedersachsen-Ticket gilt, von Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr und außerdem an Wochenenden, Feiertagen sowie in allen niedersächsischen Schulferien den ganzen Tag, gültig sein. Das Ticket wird zunächst als Pilotprojekt für zwei Jahre eingeführt.

„Ich bin überzeugt davon, dass die „U21FreizeitKarte“ ein Erfolg wird und somit einen entscheidenden ersten Baustein auf dem Weg hin zu einem preislich attraktiven Ticketangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Azubis im gesamten Nahverkehr in Niedersachsen darstellt. Unser im Koalitionsvertrag festgehaltenes Ziel bleibt es, gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen und den Trägern der Schülerbeförderung, die Attraktivität des Personennahverkehrs weiter zu steigern und hiermit auch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten,“ so der Landtagsabgeordnete Guido Pott.