Hunteburg – Bei der abschließenden Obstbaum-Pflanzaktion, die durch RTL Nord begleitet wurde, hat der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott gemeinsam mit Bürgermeisterin Tanja Strotmann, Ortsbürgermeister Martin Schnöckelborg, seinem Stellvertreter Martin Schütz und vielen weiteren Freiwilligen einen Teil dazu beitragen dürfen, dass es in Meyerhöfen auch in den kommenden Jahren „summt“. „Die von uns angepflanzte Streuobstwiese, zu der ich einen Apfelbaum der Sorte „Dülmener Herbstrosenapfel“ beigesteuert habe, war nur eines der Highlights der Pflanzaktion. Ein weiteres ist das von den Klassen 7 bis 9 der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg gebaute Insektenhotel, welches nun in unmittelbare Nähe der Bienenstöcke steht. Es zeigt, dass mit Projekten wie diesem, Natur- und Artenschutz auch den Weg in unsere Schulen findet,“ erläutert der Umweltpolitiker Guido Pott die Reichweite des Projektes.
Schautafel, Nistkästen und Streuobstwiese unterstreichen besonderes ehrenamtliches Engagement
Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Schule, die in einem Planwagen die Projektfläche erreichten, packten sogleich ordentlich mit an und unterstützten die Bürgermeisterin, den Landtagsabgeordneten und die Lokalpolitiker beim Anpflanzen der zahlenreichen Obstbaumsorten. Zum Abschluss der Pflanzaktion wurde deutlich sichtbar, was sich in den vergangenen Monaten im Rahmen des Projektes alles getan hat. Neben dem Insektenhotel sind Nistkästen an verschiedenen Stellen des Geländes angebracht worden und an einer selbstgebauten Schautafel können sich Interessierte nun über das Leben einer Honigbiene informieren.
„Die Pflanzaktion ist ein schöner vorläufiger Abschluss des Projektes, welches bereits jetzt einen großen Beitrag dazu geleistet hat, den Natur- und Artenschutz auf lokaler Ebene noch stärker ins Bewusstsein zu rufen. Ein besonderer Dank gilt der Projektinitiatorin Karin Helm, die nicht nur das Projekt immer wieder mit neuen Ideen weiterentwickelt hat, sondern gemeinsam mit ihrem Mann Hartmut auch ehrenamtlich das Projektgelände in Meyerhöfen pflegt. Ganz herzlichen Dank für euren bemerkenswerten Einsatz,“ lobt der SPD-Landtagsabgeordnete zum Abschluss das freiwillige Engagement in Meyerhöfen.