Bad Essen – Gemeinsam mit Bürgermeister Timo Natemeyer, dem Ersten Gemeinderat Carsten Meyer, der Ortsbürgermeisterin Edith Elsner und seiner Landtagskollegin Gerda Hövel begrüßte der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott den niedersächsischer Innen- und Sportminister Boris Pistorius in Lintorf. Der Minister überbrachte einen Förderbescheid samt Scheck in Höhe von 775.000€ Landesförderung. Hiermit übernimmt das Land rund 40% der förderfähigen Gesamtkosten für die Sanierung des im Jahr 1966 errichteten Hallenbades in Lintorf.
„Eine Studie der DLRG kommt zu dem traurigen Ergebnis, dass mittlerweile leider 60% der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer sind. Daher ist es umso wichtiger, dass gerade auch im ländlichen Raum Schwimmunterricht angeboten werden kann. Die Schwimmhalle hier in Lintorf ist daher ein Glücksfall; nicht nur für die Kinder der benachbarten Grundschule,“ so der Landtagsabgeordnete Guido Pott.
Durch die Unterstützung des Landes ist es der Gemeinde Bad Essen nun möglich weitere Sanierungsmaßnamen vorzunehmen. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits unter anderem die Fensterfronten ausgetauscht wurden, wird nun die kostenintensive Erneuerung der Wassertechnischen Anlagen Hauptbestandteil der Sanierungsmaßnahmen sein. Zudem werden neue Edelstahlbecken eingesetzt und mit Einströmdüsen ausgestattet, um so im gesamten Becken die Durchmischung des Wassers nach heutigem Standard zu ermöglichen. Die Sanierung wird im Mai des kommenden Jahres beginnen und voraussichtlich im September abgeschlossen sein.
„Sportstätten sind aber auch ein zentraler Begegnungsort für alle Generationen und erhöhen die Lebensqualität. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Land mit dem insgesamt 100 Millionen Euro umfassenden Sportstättensanierungsprogramm, neben Sporthallen auch die kostenintensive Sanierung von Hallenbädern fördert und somit nachhaltig in die Sportinfrastruktur Niedersachsens investiert,“ unterstreicht der SPD-Abgeordnete Pott die Bedeutung von Sportstätten für das gesellschaftliche Zusammenleben.
Insgesamt werden aktuell im Landkreis Osnabrück Sportstätten vom Land Niedersachsen im Umfang von 2,5 Millionen Euro gefördert. Bereits in der vergangenen Woche hat Minister Pistorius die Förderbescheide für die Sanierung von Sporthallen in Venne, Georgsmarienhütte und Melle überbracht.