Straßenbausanierung auf der L 76 kommt voran

Hermann Schütte (SPD-Fraktionsvorsitzender) und Guido Pott (MdL) machen sich vor Ort ein Bild vom Sanierungsfortschritt an der L76

Bereits im November des letzten Jahres hatte der Landtagsabgeordnete Guido Pott die gute Nachricht verkündet, dass der rund 7 Kilometer lange Abschnitt der Landesstraße 76 zwischen Ostercappeln-Venne und Vörden für rund 1,5 Millionen Euro grundsaniert wird.

Abgesackte Fahrbahnränder und die daraus resultierenden tiefen Risse in der Fahrbahndecke, u.a. in Folge der trockenen Sommer, hatten auf der Moorstrecke dazu geführt, dass die Straßendämme nachgaben und starke Rissbildungen in der Straßenoberfläche auftraten.

Nachdem die Straßenbausanierung mittlerweile angelaufen ist, hat der Landtagspolitiker jetzt nochmal mit dem Kreis- und Gemeindepolitiker Hermann Schütte die Gelegenheit genutzt, um sich auch vor Ort ein Bild über den Fortschritt der Arbeiten zu machen.

„In der Vergangenheit konnte ich mich selbst vom katastrophalen Zustand der Landesstraße 76 überzeugen. Lange wurde vor Ort um diese Sanierungsmaßnahme gekämpft, umso mehr freue ich mich jetzt darüber, dass die Arbeiten angelaufen sind. Damit gehören die notwendig gewordenen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf diesem Abschnitt bald der Vergangenheit an und die Verkehrssicherheit wird nachhaltig verbessert“, so Guido Pott.

Auch SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden, Hermann Schütte, begrüßt die Sanierungsmaßnahme, hebt aber gleichzeitig hervor, dass die Straße aufgrund der Beschaffenheit des Untergrunds leider anfällig für Schäden bleiben wird: „Dieses ist nun bereits die dritte Sanierung in meiner fast 40-jährigen Zeit als Kommunalpolitiker. Von daher werden wir auch in Zukunft den Zustand der Straße im Sinne der Verkehrsteilnehmer wachsam im Auge behalten müssen.“

Die beiden SPD-Politiker lobten die gute Vorbereitung, die bereits im vergangenen Jahr erledigt wurde, sowie die aktuelle Bauausführung. „Dank der guten und fachgerechten Vorleistung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr des Geschäftsbereichs Osnabrück geht die Grundsanierung zügig voran, sodass die Bürgerinnen und Bürger zeitnah wieder die L 76 zwischen Ostercappeln-Venne und Vörden ohne Einschränkungen befahren können“, erklären Pott und Schütte gemeinsam und freuen sich, dass der erste Teil bis zur Gaststätte Beinker bereits fertig ist.