Antrittsbesuch bei der neuen Bürgermeisterin in Menslage

Zum Abschluss der gemeinsamen Sommertour des Landtagsabgeordneten Guido Pott mit dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken durch den Landkreis Osnabrück haben die beiden Politiker gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Werner Lager die neue Bürgermeisterin von Menslage, Doris Schmidt, besucht.

Im mit EU-Mitteln in Höhe von 170.000 Euro sanierten Heimathaus begrüßte die zu Beginn dieses Monats frisch gewählte Bürgermeisterin, die von nun an die Interessen der rund 2.500 Menschen in Menslage vertritt, die drei SPD-Politiker.

Im gemeinsamen Gespräch, an dem auch Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe sowie der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Herbert Struckmann und Jörg Zeeden vom SPD-Ortsvereinsvorstand teilnahmen, ging es vorrangig um aktuelle kommunalpolitische Themen, wie die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs oder die Stärkung des Lebensmitteleinzelhandels vor Ort.

Um dem zu verzeichnenden Zuwachs der Bevölkerung, der zuletzt auch zur Realisierung eines neuen Baugebiets in Menslage geführt hatte gerecht zu werden,  gilt es nach einhelliger Meinung aller Beteiligten die lokalen Angebote zum Einkaufen zu stärken. Ausdrücklich gelobt wurde vom SPD-Landtagsabgeordneten Guido Pott der Ausbau des Nahwärmenetzes vor Ort: „Eine Versorgung mit Nahwärme aus erneuerbaren Energien bietet klare Vorteile, unter anderem beim Preis, gegenüber anderen Heizarten. Zudem kann der CO2-Ausstoß verringert werden, sodass gleichzeitig auch ein lokaler Beitrag für den Klimaschutz erbracht wird.“

Beim abschließenden Rundgang durch den Ortskern konnten sich die Politiker nochmal ein eigenes Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen und unter anderem den Baufortschritt für die neue Pausenhalle der Grundschule Menslage begutachten