600 Jahre Ev.-luth. St. Christophorus Kirche Vörden

Im Rahmen eines großen Festwochenendes hat die Kirchengemeinde St. Christophorus aus meinem Betreuungswahlkreis ihr 600-jähriges Bestehen gefeiert. An den drei Tagen erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm, das inhaltlich, musikalisch und auch kulinarisch für jeden etwas zu bieten hatte.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung hielten der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik-Tonne und die Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier zwei  anregende Festreden. Im Anschluss folgte eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema: „Denn der Boden, auf dem du stehst, ist eine heilige Stätte“.

Vor allem die Geschichte des Gotteshauses fand ich persönlich spannend. Denn bis 1858 und damit etwas länger als 200 Jahre war die Kirche eine sogenannte Simultankirche, die von den evangelischen und katholischen Christen des Ortes gemeinsam genutzt wurde. Über diese Zeit kann man auch in der anlässlich des Jubiläums verfassten Chronik nochmal Einiges erfahren und damit in die vielfältige und wechselhafte Geschichte dieses Ortes eintauchen.