Eine Stippvisite im neuen Plenarsaal: Seniorenausflug der Gemeinde Belm zum Niedersächsischen Landtag

Vielen Dank an 82 Seniorinnen und Senioren sowie Bürgermeister Viktor Hermeler und dessen Stellvertreter Hartmut Stagge für den Besuch im Landtag und die interessante Diskussion.

Der Bürgermeister hatte eingeladen und mehr als 80 Seniorinnen und Senioren hatten zugesagt: Mit zwei voll besetzten Reisebussen ging es Mitte Juni beim traditionellen Seniorenausflug dieses Mal zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover. Dort wurden sie vom ihrem Wahlkreisabgeordneten Guido Pott empfangen, bevor sich alle im Landtagsrestaurant „Zeitfür“ zum gemeinsamen Mittagessen trafen. Gut gestärkt gab es eine Führung durch den Landtag und auch der neue Plenarsaal konnte besichtigt werden – der eigentlich für Besucher so nicht zugänglich ist. Guido Pott und weitere Landtagsabgeordnete nahmen sich anschließend Zeit für eine Diskussion mit den Besucherinnen und Besuchern. Dabei ging es unter anderem um das Weihnachtsgeld für Beamte, die Debatte um eine Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen sowie den Ausbau und die Preisgestaltung des ÖPNV.

Guido Pott: „Über das große Interesse der Seniorinnen und Senioren aus Belm, in diesem Jahr im Rahmen ihres jährlichen Ausflugs den Niedersächsischen Landtag in Hannover zu besuchen, habe ich mich sehr gefreut. Die Begleitung der Gruppe durch den Tag und die engagierte Abschlussdiskussion zu landes- und kommunalpolitischen Themen war eine anregende Bereicherung und eine tolle Chance einen Einblick in die eigene Arbeit zu geben.“

Mit vielen neuen Eindrücken ging es schließlich zurück nach Belm, das die beiden Busse am frühen Abend wieder erreichten.