Landtagsabgeordnete Frank Henning und Guido Pott: Land fördert ÖPNV in Hagen mit 57.760 Euro

Frank Henning, MdL, und Guido Pott, MdL

Das Land Niedersachsen fördert den Öffentlichen Personennahverkehr in diesem Jahr landesweit mit zusätzlichen 19,2 Millionen Euro. Diese zusätzliche Fördersumme kommt 16 konkreten Maßnahmen zugute, die das bereits im Januar freigegebene ÖPNV-Förderprogramm 2019 ergänzen. Auch ein Projekt in Hagen a.T.W. profitiert von den zusätzlichen Fördermitteln.

Frank Henning erklärt: „Bereits Anfang des Jahres hat die SPD-geführte Landesregierung ein ÖPNV-Förderprogramm im Umfang von 96,6 Millionen Euro auf den Weg gebracht, um die Infrastruktur in den Städten und Gemeinden in Niedersachsen auszubauen und zu erneuern. Nun wird das Land zusätzliche Fördermittel in Höhe von rund 19,2 Millionen Euro zur Verfügung stellen, von denen auch der ÖPNV in Hagen a.T.W. profitiert.“

In Hagen beteiligt sich das Land voraussichtlich mit 57.760 Euro an dem Projekt „Mobilitätsstation Hagen-Süd“, das durch die Gemeinde umgesetzt wird. Der Betrag entspricht 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. „Diese Investition stärkt die Infrastruktur des Öffentlichen Personennahverkehrs in Hagen“, bilanziert Guido Pott. „Die Förderung einer Mobilitätsstation durch das Land ist ein Schritt in die Zukunft, in der es immer mehr darauf ankommen wird, die unterschiedlichen Verkehrsmittel miteinander zu verbinden“, führt Pott weiter aus.