Land unterstützt Moobil+ Angebot mit ca. 150.000 €

Danke des gemeinsamen Einsatzes der Landtagsabgeordneten Guido Pott und Christian Calderone unterstützt das Land Niedersachsen die Firma Hedemann bei der Anschaffung von vier Bussen für das Moobil+ Angebot. Bereits im Januar hat die Firma Hedemann die Zusage über die Förderung des Landes erhalten. Am Donnerstag, den 21.03.2019, traf sich nun Guido Pott mit dem Geschäftsführer Andreas Hedemann und dem Ratsherren Hermann Schütte und ließ sich über den aktuellen Sachstand informieren. Die Firma Hedemann zeigte sich hocherfreut über die Förderung in Höhe von 152.042 €. Dieser Betrag macht 40 % der Gesamtkosten des Vorhabens aus.

Pott erklärt zum Förderprogramm: „Die Fördermittel stammen aus dem ÖPNV-Förderprogramm 2019, mit dem das Land Niedersachsen in diesem Jahr insgesamt 292 Einzelprojekte fördert. Dazu stellt das Land rund 96,6 Millionen Euro zur Verfügung. Erfreulich ist dabei besonders, dass sämtliche förderfähige und baureife Projekte, für die Gelder beantragt wurden, auch berücksichtigt werden konnten.“

Die Fahrzeuge, die mit Hilfe der Förderung angeschafft werden, werden zu 100 % für den öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt. „Dadurch kann die bereits vorhandene Infrastruktur durch diese Landesinvestitionen nun ausgebaut, beziehungsweise erneuert werden. Damit stärken wir den öffentlichen Nahverkehr, dem besonders im ländlichen Raum eine hohe Priorität zukommt, und sichern gleichzeitig Arbeitsplätze“, betont Pott abschließend.

Informationen über das Moobil+ Angebot erhalten Sie hier.