Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Gast im Osnabrücker Land

Kultusminister Grant Hendrik Tonne, Guido Pott, Dagmar Bahlo und Dieter Selige (v.l.)

Am Donnerstag, den 21.03.2019, besuchte Grant Hendrik Tonne den Landkreis Osnabrück. Gemeinsam mit Dagmar Bahlo, Guido Pott und einigen Kommunalpolitikern der SPD-Ratsfraktion Georgsmarienhütte ließ sich der niedersächsische Kultusminister die integrative Kindertagesstätte Lummerland zeigen. Auf Blumen, die von den Kindern im Vorfeld gebastelt wurden, drückten die Erzieherinnen und Erzieher ihre Wünsche aus, die sie dem Minister mit auf den Weg nach Hannover gaben.

Tonne zeigte sich von der Einrichtung und dem Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher begeistert und war besonders von dem großen Außenbereich der Kita beeindruckt.

von links: Guido Pott, Dagmar Bahlo, Dieter Selige, Grant Hendrik Tonne

Im Anschluss an den Termin in Georgsmarienhütte schlug es Guido Pott gemeinsam mit Grant Hendrik Tonne nach Wallenhorst. Der Minister wollte sich ein Bild von der Arbeit an der Katharinaschule machen. Und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Schneidling zeigten, für was sie sich in vielfältigen AG’s neben dem Unterrichtsalltag sonst noch so einsetzen. Eine energiegeladene und gut einstudierte Choreographie der Tanz-AG begrüßte den Minister im Foyer des Schulgebäudes. In der Folge erzählten noch Schüler, die sich in der Buddy-AG – einem Streitschlichterprogramm – engagieren, von ihrer alltäglichen Arbeit auf dem Schulhof. Das vielfältige AG-Angebot wurde durch eine Präsentation der „Energiedetektive“ abgerundet. Als kleines Geschenk zur Erinnerung an den Besuch der Katharinaschule gaben die Schülerinnen und Schüler den Gästen einen selbst erstellten Obst-Beutel mit auf den Weg, um in Zukunft beim Einkauf von Obst und Gemüse auf Plastik verzichten zu können.

Ein kleiner Beutel für den plastikfreien Einkauf von Obst oder Gemüse als Geschenk der Energiedetektive in der Energie AG