Eine tolle Nachricht für die Dorfregionen Hagen a.T.W. und Georgsmarienhütte: „Endlich werden die Regionen in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes aufgenommen und bekommen die nötige Unterstützung, um die Lebensqualität in der Region weiter zu verbessern. Dies ist dem vor allem Engagement der Verantwortlichen vor Ort zu verdanken“ freut sich der Landtagsabgeordnete Guido Pott über die Aufnahme.
Der Abgeordnete Pott betont zudem: „Insgesamt erreicht das Programm der SPD-geführten Landesregierung mit 833 beteiligten Dörfern einen neuen Höchstwert. Allein im Jahre 2019 sollen rund 40 Millionen Euro für die Projekte des Dorfentwicklungsprogrammes in Niedersachsen bereit gestellt werden, von denen auch Hagen a.T.W. und Georgsmarienhütte als zwei von 19 neuen Regionen profitieren.“
Wie die niedersächsische Landwirtschaftsministerin bei der Verkündung im Rahmen des „Tages der Landentwicklung“ in Nienburg erklärte, waren insgesamt 41 Aufnahmeanträge bei den Ämtern für regionale Landesentwicklung eingegangen.
Niedersachsen stärkt seine ländlichen Regionen!
„Nie zuvor hat das Land so viel Geld für den ländlichen Raum zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeiten, die sich durch das Dorfentwicklungsprogramm ergeben, werden die Region noch attraktiver machen“ ist sich SPD-Abgeordnete Guido Pott sicher.
Zu den beteiligten Dörfern gehören:
Dorfregion Hagen a.T.W.: Gellenbeck, Natrup-Hagen, Sudenfeld, Mentrup, Altenhagen und Beckerode
Dorfregion Georgsmarienhütte: Alt-Georgsmarienhütte, Harderberg, Holsten-Mündrup, Holzhausen, Kloster-Oesede, Dröper