Gelebte Vielfalt: Mit Kultusminister Tonne in der Grundschule Neuenkirchen-Vörden

Der Landtagsabgeordnete Guido Pott diskutierte zusammen mit Minister Grant Hendrik Tonne und Vertretern der Landesschulbehörde über Herausforderungen und Chancen im Alltag von Grundschulen.

Schon bei dem Rundgang durch die 160 Schüler starke Grundschule wurde klar, dass die Raum- und Medienkonzepte erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die Schule ist unter anderem mit neuen Computerarbeitsplätzen für die Schüler ausgestattet und auch die Verwaltungsarbeit findet digital statt. Für diese Unterstützung bedankte sich Schulleiter Karsten Mühlmeier beim Schulträger und dem Landkreis Vechta.

„Bei der Präsentation des Schulleiters wurde deutlich, mit wie viel Engagement und Leidenschaft hier gearbeitet wird, um jeden Schüler optimal zu fördern“, lobte Guido Pott im Anschluss an die Gesprächsrunde.

Schulleiter Karsten Mühlmeier führt die Gäste, Guido Pott (MdL), Christian Calderone (MdL, Bürgermeister Ansgar Brockmann, Kultusminister Grant-Hendrik Tonne und Hermann Schütte durch die Grundschule.

In dieser diskutierte man den mehrjährigen Schulentwicklungsplan, sowie die Unterrichts- und Personalkonzepte. Dabei fiel u.a. auf, dass die Vernetzung der verschiedenen Institutionen noch weiter zu forcieren ist, um zum Beispiel Schulwechsel zwischen den Bundesländern zu vereinfachen.

„Grundschullehrer haben unglaublich wichtige und vielfältige Aufgaben, deswegen hat die kontinuierliche Verbesserung der Rahmenbedingungen absolute Priorität“, betonen der Landtagsabgeordnete Guido Pott und Kultusminister Grant Hendrik Tonne.