Finanzielle Unterstützung für die Erweiterung des Echtzeitinformationssystems der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück in Aussicht gestellt
Landkreis Osnabrück. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott aus dem Wirtschaftsministerium erfuhr, stellt das Land im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms 2018 auch für die dritte Projektstufe des Echtzeitinformationssystems der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) eine Förderung in Aussicht. „Ich finde es sehr gut, dass das Land plant, dieses Projekt im Landkreis Osnabrück weiter zu unterstützen. Damit schaffen wir insgesamt bessere und attraktivere Bedingungen in unserem Öffentlichen Personennahverkehr“, freut sich Pott.
„Wer kennt die Situation nicht: Man steht an der Bushaltestelle und weiß nicht, ob man den Bus schon verpasst hat, oder ob er noch kommt“, skizziert der SPD-Landtagsabgeordnete Pott, „Hier helfen beispielsweise die Echtzeitinformationssysteme. Sie liefern aktuelle Informationen über die konkreten Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse. Dies ist für alle Bürgerinnen und Bürger äußerst hilfreich.“ Mit einer weiteren Förderung könnten sowohl die VOS Nord und Teile der Weser-Ems-Bus-Linie in das System eingebunden werden.
Insgesamt fördere das Land Niedersachsen im Jahr 2018 voraussichtlich 270 ÖPNV-Projekte mit einem Investitionsumfang von rund 82 Millionen Euro. „Besonders für den Ländlichen Raum ist ein gut ausgebauter und zuverlässiger ÖPNV absolut notwendig. Mit dieser Fördersumme kommt die SPD-geführte Landesregierung der Verantwortung nach, auch auf dem Land für bessere ÖPNV-Bedingungen Sorge zu tragen“, so Pott abschließend.