Hervorragende Nachrichten für Bramsche: Heute übergab Sozialministerin Rundt einen Förderbescheid in Höhe von 15,5 Millionen Euro an die Niels-Stensen Kliniken in Bramsche. Auch SPD-Landtagskandidat Guido Pott war bei der Übergabe dabei und freut sich sehr: „Das sind ausgezeichnete Nachrichten für Bramsche und das Bramscher Umland! Ich freue mich, dass die Niels-Stensen-Kliniken mit einer derartig hohen Summe bei der geplanten Neustrukturierung unterstützt werden.“
„Das Bramscher Krankenhaus verfügt zur Zeit über 100 Betten im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und innere Medizin. Mit dieser Förderung kann bauliche Neuordnung des Krankenhauses beginnen und somit langfristig weiterhin eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten sichergestellt werden. Eine nachhaltige Investition seitens des Landes im Sinne der Bürgerinnen und Bürger“, betont Guido Pott.
SPD-Landtagskandidat Guido Pott lobt: „Die rot-grüne Landesregierung löst damit den Investitionsstau des letzten Jahrzehnts auf und ermöglicht eine flächendeckende medizinische Versorgung im ländlichen Raum.“
Hintergrund: Der Krankenhaus-Planungsausschuss des Landes hat sich auf umfangreiche Investitionen geeinigt. Das Land stellt in den Jahren 2016 bis 2020 im Rahmen des ersten Sonderinvestitionsprogramms für Niedersachsens Krankenhäuser insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro für Modernisierungen an Niedersachsens Krankenhäusern bereit, hinzu kommt eine Pauschalförderung von einer halben Milliarde Euro.