Der Heimat- und Wanderverein Venne hatte zum 27. Venner Dorfmarkt eingeladen und sehr Viele kamen aus Nah und Fern, um am traditionellen Dorfmarkt zum Erntefest auf der Venner Mühleninsel teilzunehmen. Auch SPD-Landtagskandidat Guido Pott war mit von der Partie: „Der Venner Dorfmarkt war mal wieder ein voller Erfolg, sowohl für die Region als auch für zahlreiche Tagestouristen“, lobt Pott.
Eröffnet wurde der Dorfmarkt vom 1. Vorsitzenden des Heimat- und Wandervereins, Erich Möhlmeyer, sowie dem Ortsbürgermeister Erik Ballmeyer.
Ein Höhepunkt des Marktes war das Aufziehen der Erntekrone am Backhaus. Auf der Bühne des Marktes sorgte ein abwechslungsreiches Programm für beste Unterhaltung. Rund dreißig Aussteller, von Handel, Handwerk bis hin zu Vertretern aus der Landwirtschaft, boten ein vielfältiges Angebot auf der Mühleninsel.
Auch das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner besten herbstlichen Seite. Viele Besucher ulkten daraufhin schon und sagten: Der liebe Gott muss Venner sein!
Guido Pott anerkennend: „Veranstaltungen wie diese bringen unsere Gesellschaft zusammen und schaffen darüber hinaus im Sinne des Erntedankfests ein Bewusstsein sowohl für regionale Produkte als auch für Nachhaltigkeit. Das finde ich überaus unterstützenswert.“