Frauke Heiligenstadt und SPD-Landtagskandidat Guido Pott besuchten Kita und Krippe in Venne und Schwagstorf und trugen sich in das Goldene Buch der Gemeinde Ostercappeln ein

Frauke Heiligenstadt (MdL), die designierte Kultusministern des Landes Niedersachsen bei einem Wahlsieg der SPD, und der SPD-Landtagskandidat Guido Pott besuchten sowohl den Venner Kindergarten als auch die Marienkrippe in Schwagstorf.

Waren begeistert von der Weihnachtsbäckerei im Venner Kindergarten: Frauke Heiligenstadt (3v.l) Guido Pott (4.v.l) Rainer Ellermann (5.v.l) Edeltraut Altemöller-Menke (1v.r.)
v.l.n.r.: stellv. Bürgermeister Frank Imbusch, Frauke Heiligenstadt (MdL), Bürgermeister Rainer Ellermann, SPD-Landtagskandidat Guido Pott

Heide Macho, die Leiterin des Venner Kindergartens, Bürgermeister Rainer Ellermann und Ortsbürgermeisterin Edeltraut Altemöller-Menke begrüßten Frauke Heiligenstadt und den SPD-Landtagskandidaten Guido Pott im Venner Kindergarten ganz herzlich. „Der gemeindliche Kindergarten wurde 1973 gegründet und hat neben einer Regel- und einer Ganztagsgruppe zwei Integrationsgruppen, in der bis zu vier Kinder mit Behinderung oder Reifeverzögerung aufgenommen werden können,“ sagte Heide Macho.

Nach dem Besuch in Venne ging es weiter zur Marienkrippe nach Schwagstorf, die sich in der Trägerschaft der katholischen Kirche befindet. Marion Brockschmidt stellte die am 16.08.2010 eröffnete Einrichtung vor und verwies nicht ohne Stolz auf das pädagogische Konzept und die gut ausgestatteten Räumlichkeiten.

„Wir haben in beiden Einrichtungen unheimlich engagierte Mitarbeiterinnen gesehen, die ganz wertvolle Arbeit leisten.  Die SPD legt großen Wert auf frühkindliche Bildung. Wir werden daher den Ausbau der Krippen am tatsächlichen Bedarf orientieren und den Personalschlüssel in den Krippen verbessern,“ versprachen die designierte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der SPD-Landtagskandidat Guido Pott.

Bevor Frauke Heiligenstadt und Guido Pott wieder abreisten trugen sich beide im Beisein des Bürgermeisters Rainer Ellermann sowie seines Stellvertreters Frank Imbusch in das Goldene Buch der Gemeinde Ostercappeln ein.