Landtagskandidat Guido Pott und Dr. Martin Schwanholz überreichen Scheck an Belmer Integrationswerkstatt

Für frohe Gesichter und leuchtende Augen sorgten SPD-Landtagskandidat Guido Pott und der Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Schwanholz bei einem Besuch in der Belmer Integrationswerkstatt. Ausgestattet mit einem von Philip Morris ausgestellten Scheck in Höhe von 11.111 EUR besichtigten die SPD-Politiker die Einrichtung und ließen sich von der Geschäftsführerin der Integrationswerkstatt (BIW) Sigrun Rindt über die aktuellen Aktivitäten der Einrichtung vor Ort informieren.

Guido Pott (3.v.l.) und Dr. Martin Schwanholz( 2.v.r.) überreichen den Scheck.
v.l.n.r.: Jürgen Lunkewitz (SPD), Tanja Preikschat (BIW), Guido Pott (SPD), Sigrun Rindt (BIW), Frank Osterhelweg (Philip Morris), Martin Schwanholz (SPD) und Doris Fritz (SPD).

Mit diesem Geld wird die Finanzierung eines Hauptschulkurses für das Schuljahr 2012/2013 gesichert, durch den die Teilnehmer ihre oft allerletzte Chance auf einen Schulabschluss nutzen können.

In Anwesenheit von Frank Oesterhelweg, Corporate Affairs Manager der Philip Morris GmbH, bedankte sich die Geschäftsführerin der BIW Sigrun Rindt herzlich für diese Spende: "Ich danke Dr. Martin Schwanholz, Guido Pott und Frank Oesterhelweg für die 11.111 Euro. Dieses Geld kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir sind unendlich glücklich, durch diese finanziellen Mittel jungen Menschen wieder Perspektiven aufzeigen zu können."

Der unerwartete Geldsegen kam über Vermittlung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Schwanholz nach Belm, der sich gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Guido Pott für die Belmer Integrationswerkstatt als förderwürdiges Projekt einsetzte.
 

„Die Belmer Integrationswerkstatt engagiert sich seit 1998 als Träger der freien Jungendhilfe für die soziale und berufliche Integration von Schülern und jungen Erwachsenen und hat in diesen Jahren hier in der Region viel Hoffnung gespendet. Durch ihre sehr individuelle Förderung eines jeden Einzelnen wurde unendlich viel erreicht. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Belmer Integrationswerkstatt an dieser Stelle auch einfach einmal "Danke" sagen für ihr Engagement,“ so der SPD-Landtagskandidat Guido Pott.