Franz Müntefering: „Erststimme für Guido Pott!“

Mit einer klaren Botschaft endete eine spannende und emotionale Rede des ehemaligen Vizekanzlers und Bundesministers für Arbeit und Soziales Franz Müntefering bei seinem Besuch im Wahlkreis Bramsche: „Ich kann Euch und Ihnen nur empfehlen, Guido Pott am 20.01. das Vertrauen zu schenken. Mit der Erststimme für Guido Pott und der Zweitstimme für die SPD in Niedersachsen wird der Wechsel zu einer sozialeren Politik in Niedersachsen gelingen!“

Guido Pott (l.) und Franz Müntefering (r.)
v.l.n.r.: SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Kirchner, Bürgermeisterin Liesel Höltermann, SPD-Landtagskandidat Guido Pott, Franz Müntefering

Auf Einladung  des SPD-Landtagskandidaten Guido Pott war Franz Müntefering  in die Tuchmacherstadt gekommen, um  auf einer  öffentlichen Veranstaltung im Gasthof Bischof-Reddehase in Bramsche-Hesepe  für die Ziele der SPD zu werben. Zuvor begrüßte Guido Pott die mehr als 150 Gäste im vollbesetzten Saal mit einer begeisternden Rede zur bevorstehenden Landtagswahl.

„Es wird Zeit, für eine neue politische Kultur in Niedersachsen. Die CDU/FDP – Landesregierung hat für ein Klima der sozialen Kälte in unserem Bundesland gesorgt und auf wichtigen Feldern wie der Bildungspolitik und im Bereich der Energiewende absolut versagt. Alle Umfragen deuten auf einen Regierungswechsel und auf eine Rot-Grüne-Koalition hin, die Menschen wollen den Wechsel“, stimmte SPD-Landtagskandidat Guido Pott die Anwesenden ein.

Wir müssen endlich dafür sorgen, dass alle Menschen die gleiche Chance auf Bildung bekommen, angefangen beider Betreuung unserer Kleinsten in den Kindertagesstätten, über die Ausweitung der Ganztagsbetreuung in den Schulen bis hin zur Abschaffung der unsinnigen Studiengebühr. Bildung ist unsere Zukunft, Bildung ist eine Antwort auf den Fachkräftemangel und Bildung ist der Motor der Wirtschaft. Wir werden dafür sorgen, dass Bildung endlich wieder den Stellenwert in unserem Bundesland erhält, den sie verdient“, so Guido Pott.

Anschließend trat Franz Müntefering ans Mikrofon und bekräftigte die Aussagen von Guido Pott. Er forderte die Menschen zu mehr Engagement in der Gesellschaft auf warb für die Förderung junger Menschen und einen guten Lohn als Grundlage für eine sichere Rente. Gleichzeitig forderte er die Stärkung der Kommunen in Deutschland: „Ich wünsche mir, dass die Kommunen in der Bundes- und Landespolitik eine größere Bedeutung erhalten und mehr Entscheidungsfreiheit bekommen.“

Zum Ende seiner Rede bat Müntefering die Anwesenden um Vertrauen in Guido Pott und in die Niedersächsische SPD. „Lasst uns in Niedersachsen ein Zeichen setzen für die Bundestagswahl. Lasst uns gemeinsam für den Regierungswechsel in Niedersachsen kämpfen“, empfahl Müntefering den Anwesenden.

Guido Pott bedankte sich bei Franz Müntefering für seinen Besuch: „Lieber Franz, danke für Deine Unterstützung. DerWahlkreis Bramsche ist hart umkämpft, wir haben die große Chance, nach vielen Jahren wieder das Direktmandat zu gewinnen. Ich bitte um Ihr und Euer Vertrauen am 20.01.2013“, meinte SPD-Landtagskandidat Guido Pott zum Abschluss der Veranstaltung.