
Bevor vom AWO-Vorsitzenden Winfried Buchsbaum die Tagesordnung aufgerufen wurde gab es "Spargelessen-satt" im Gasthof "Zur Post – Bunselmeyer" in Bohmte.
Guido Pott stellte in einem Grußwort die unhaltbaren Zustände in der Pflege dar. Dem Pflegesystem fehlen bis zu fünf Milliarden Euro-bei wachsendem Bedarf. Bis 2020 würde die Zahl der Pflegebedürftigen in Niedersachsen von heute rund 260.000 auf über 300.000 Personen ansteigen. Bereits jetzt fehlen in Niedersachsen rund 3000 Pflegekräfte. Für 2020 würde eine Lücke von bis zu 30.000 Pflegekräften in Niedersachsen prognostiziert. Wichtig sei deshalb eine dauerhaft gesicherte Finanzierung, wie sie die SPD mit ihrem Konzept einer Pflege-Bürgerversicherung entwickelt habe.
Ganz besonders dankte Guido Pott dem 1. Vorsitzenden Winfried Buchsbaum für sein ehrenamtliches Engagement. "Lieber Winfried seit der Gründung der AWO in der Region Wittlage am 21. Januar 1992 führst du als 1. Vorsitzender die Geschicke dieses Wohlfahrtsverbandes mit großem Erfolg. Die AWO ist mit ihren Einrichtungen und sozialen Angeboten und Dienstleistungen aus der Region Wittlage nicht mehr weg zu denken. Ich möchte dir und allen ehrenamtlich Tätigen dafür ganz herzlich danken", sagte der SPD-Landtagskandidat Guido Pott.